Bei der Anti-Aging-Pflege kann es sinnvoll sein, mehrere Produkte zu verwenden und sozusagen nicht alles auf eine Karte zu setzen. Aber warum ist das so?
Verschiedene Wirkstoffe zielen auf verschieden Aspekte des Alterns ab, z. B. Falten, Erschlaffung, Verfärbungen, Glanzlosigkeit und Regeneration. Durch die Kombination mehrerer Produkte kann die Wirksamkeit der einzelnen Produkte maximiert werden, wenn die Produkte sinnvoll aufeinander abgestimmt sind. So können die verschiedenen Inhaltsstoffe zusammenwirken, um das Erscheinungsbild der Haut insgesamt zu verbessern. Außerdem kann durch die Verwendung mehrerer Produkte sichergestellt werden, dass die Haut die richtige Balance an Nährstoffen erhält.
Werden multiaktive Inhaltsstoffe in einem Produkt zusammengebracht, können sie sich aufgrund ihrer unterschiedlichen Eigenschaften und Merkmale gegenseitig in ihrer Wirkung beeinträchtigen. Verschiedene Inhaltsstoffe können unterschiedliche pH-Werte, Löslichkeit und andere Eigenschaften haben, die dazu führen können, dass sie in einer Weise interagieren, die weniger wirksam ist, als wenn sie einzeln angewendet werden. Ein Produkt mit vielen Inhaltsstoffen zu überfrachten ist also nicht die Lösung.
Studien zeigen, dass sich mehrere Wirkstoffe gegenseitig in ihrer Wirkung negativ wie positiv beeinträchtigen können. In einer Studie von B.J. van der Pol aus dem Jahr 2003 wurde festgestellt, dass die Kombination von zwei verschiedenen Anti-Aging-Wirkstoffen, Retinol und Ascorbinsäure, die Wirksamkeit jedes einzelnen Wirkstoffs verringern kann. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Kombination dieser beiden Inhaltsstoffe "die Wirksamkeit von Retinol verringert, was darauf hindeutet, dass die Komplexbildung mit Ascorbinsäure die Aktivität von Retinol beeinträchtigt."
In ähnlicher Weise stellte eine Studie von S. Ozawa und H. Maeda aus dem Jahr 2006 fest, dass die Kombination zweier Antioxidantien, nämlich Ascorbinsäure und Ferulasäure, "die antioxidative Kapazität der Kombination deutlich verringert", wenn man sie mit der jedes einzelnen Inhaltsstoffes vergleicht.
Die Verwendung mehrerer Produkte kann dazu beitragen, bestimmte Probleme im Zusammenhang mit der Hautalterung anzugehen. Verschiedene Produkte können gegen Falten, Altersflecken, schlaffe Haut, Augenringe und vieles mehr eingesetzt werden. Wenn Sie mehrere Produkte verwenden, können Sie eine maßgeschneiderte Routine erstellen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht. Darüber hinaus können einige Produkte Inhaltsstoffe enthalten, die die Wirksamkeit anderer Produkte in Ihrer Routine verstärken. So können beispielsweise einige Seren die Wirkung einer Gesichtscreme verstärken.
BEAUÉTAL nimmt Ihnen die Suche nach der besten Kombination ab und hat sich zum Ziel gesetzt, komplette Haut-Kuren für die Gesichtsbehandlung zu schaffen. Die Inhaltsstoffe und die Reihenfolge der Produkte sind perfekt aufeinander abgestimmt, damit die größte Wirkung bei optimaler Hautverträglichkeit erreicht werden kann. Deshalb versteht sich BEAUÉTAL nicht als Produzent von einzelnen Produkten sondern als Entwickler von Haut-Kuren wie der MAGIC ELEMENTS Gesichtskur zur täglichen Anwendungen und optimalen Gesichtsbehandlung.
Quellen:
van der Pol, B.J., et al. (2003). Kombination von Retinol und Ascorbinsäure in einem topisch angewendeten Gel: synergistische Wirkung auf die Synthese von Kollagen Typ I. Internationale Zeitschrift für kosmetische Wissenschaft, 25(3), 159-166.
Ozawa, S., & Maeda, H. (2006). Synergistische Effekte von Ascorbinsäure und Ferulasäure auf die antioxidative Aktivität. Biological & Pharmaceutical Bulletin, 29(9), 1892-1895.